Welcher Wein passt zu

 

 

   

                 

Welcher Wein passt zu dunklem Fleisch?

Endlich mal eine eindeutige Aussage: Rotwein! Punkt.

Bei Kurzgebratenem, Pfeffersteak, Bistecca Fiorentina, Zwiebelrostbraten und anderen Pfannengerichten greifen Sie beherzt zu einem jungen Cabernet Sauvignon, Merlot oder einem Blaufränkisch aus Österreich. Ein besonders gutes Stück Fleisch (trocken gereift, Bistecca di Razza Chianina oder Bœuf de Hohenlohe) verlangt natürlich auch nach einem hochwertigerem Wein. Hier wären ein Côte Rôtie, Côte du Rhône, Chateauneuf du Pape oder Gigondas unsere erste Wahl.

Zu deutschen Traditionsgerichten die mit Sauce serviert werden, z.B. Gulasch oder Rouladen, passt eigentlich immer ein Lemberger (Blaufränkisch) oder Spätburgunder, und davon gibt es - neben Österreich und Frankreich - in Württemberg, Baden, im Kraichgau, Ahrtal und in der Pfalz genügend Auswahl. Den gleichen Wein kann man dann auch getrost in die Sauce verarbeiten.

Andere geschmorte Rindfleischgerichte, z.B. Bœuf bourguignon oder Ochsenschanz verlangen nach vollmundigeren Weinen. Ideal wäre ein Moulin à Vent, ein Beaujolais Villages, ein Pommard oder ein Chambertin. Auch Barolo oder Rioja eignen sich sehr gut.

Und warum nicht auch mal ein ordentlich gemachter, roter Landwein? Der passt dann auch durchaus zum Lamm, ganz gleich ob nun Lammkoteletts, Lammkeule aus dem Ofen oder Lammgulasch. Natürlich können Sie auch zu einem trockenen Rosé greifen - im Sommer auf der Terrasse und im Winter, um vom letzten Urlaub in Südfrankreich zu schwärmen... Apropos Lamm: Die hochwertigeren Fleischsorten aus dem Pauillac, Limousin, von den Moorwiesen der Müritz oder vom Biohof Ihres Vertrauens haben einen standesgemäßen Begleiter verdient: Hier darf es ruhig ein feiner Bordeaux oder ein Cabernet Sauvignon aus Chile oder Südafrika sein - und natürlich ein Spitzengewächs aus den Kellern deutscher Winzer.

Gegrillte Lamm-Spezialitäten vom Balkan oder türkische Leckereien wie Kebaplar / Kebaps harmonisieren ebenfalls sehr gut mit fruchtigen, roten Landweinen oder trockenen Rosés. Kommen Joghurt, Feta oder Sahne ins Spiel, passen auch fruchtig-trockene Weißweine, z.B. eine spanische Weißwein-Cuvée aus den Rebsorten Verdejo, Viura und Sauvignon Blanc. Und je mehr orientalische Gewürze hinzukommen - häufig serviert mit Bulgur, Couscous oder Taboulé - desto filigraner sollte der Wein sein. Für arabische und marokkanische Gerichte haben wir eine → Extraseite eingerichtet.

Ach ja, hier kommt dann noch die Ausnahme: Tafelspitz! Das einzige Fleischgericht, zu dem ein kraftvoller und körperreicher Weißwein besser passt, als ein Roter. Unsere Empfehlung: Ein grüner Veltliner oder ein trockener Riesling.



zurück zur Hauptauswahl


 
26.02.2013

Geli

Welcher Wein passt denn zu Kalbsleber? Ich kann dazu weder bei hellem noch bei dunklem Fleisch etwas finden. Wir machen von Zeit zu Zeit Leber in Salbeibutter mit Gnocchi oder Kartoffelpüree und dazu gibt es meistens einen Merlot aus Argentinien oder Südafrika. Sollte aber nicht mehr als 5 EUR kosten. Schöne Grüße!

01.03.2013

Admin

Hallo Geli, Merlot ist gar nicht so schlecht zu Kalbsleber. Probiere es doch beim nächsten Mal mit einem Rioja Crianza, Tempranillo oder einem Cabernet Sauvignon. Der Spanier ist mit seiner pikanten, fast erfrischenden kleinen Säure, seinen Beeren- und Tabakaromen eine schöne Alternative zur Weichheit und Samtigkeit des Merlot. Und ein fruchtiger Cab Sauv ist bei Leber auch ein tolles Geschmackserlebnis. Falls es das Budget zulässt und es auch mal ein Wein über 5 EUR sein darf: Ein Beaujolais (Fleurie / Morgon) wäre die Krönung.

   
   
 

   Klicken Sie hier und beteiligen Sie sich an der Diskussion

Nicht vergessen: Wein wird in erster Linie zum Genießen gemacht und nicht zum Verkosten. Und klar, Geschmack ist immer subjektiv. Deshalb kann auch unsere Empfehlung immer nur subjektiv sein.