Welcher Wein passt zu

 

 

 

                 

Welcher Wein passt zu welchem Fisch?

Die Franzosen wissen es schon längst: »Poisson sans boisson est poison«* und bei uns sagt der Volksmund: »Fisch muss schwimmen«. Gemeint ist immer dasselbe. Zu Fischgerichten gehört einfach ein gutes Fläschchen Wein. Wer möchte da schon widersprechen?

Doch zwischen Aal, Graved Lachs, Seeschnecken und Zander liegen - nicht nur aromatisch - Welten. Für Einsteiger gibt es eine einfache Grundregel: Man kann nicht viel falsch machen, wenn man zu Fisch einen frischen und trockenen Weißwein auswählt, der stets gut gekühlt sein sollte. Wem diese Aussage zu pauschal ist, findet nachfolgend ein paar bewährte Kombinationen die den sinnlichen Genuss und das kulinarische Abenteuer deutlich steigern:

Hier ein paar Weißweinvorschläge zu unterschiedlichen Fisch- und Zubereitungsarten:

- Bouillabaisse: Muscadet, trockener Weißwein aus dem Languedoc oder von der Rhône
- Eglifilet in Mandelbutter: Silvaner, Chasselas
- Fisch in Salzkruste: Chardonnay oder kräftiger Rosé
- Fischeintopf, Bourdeto: Muscadet, Sauvignon Blanc
- Forelle blau oder gegrillt: hochwertiger Riesling, Weißburgunder
- Hering: knackiger Riesling, Sauvignon blanc oder – (vor allem bei Matjes) Bier!
- Lachsfilet, kurz gebraten oder gegrillt: Chablis, grüner Veltliner, Silvaner
- Lachs, geräuchert: Crémant, Winzersekt oder Champagner
- Seeteufel: Chenin Blanc oder Chardonnay aus Südafrika oder Neuseeland
- Seezunge: Weißburgunder oder Vinho Verde aus Portugal
- Zander: mineralischer Riesling aus dem Elsass oder von der Mosel, guter Burgunder

Für Austern, Krebse, Shrimps, Muscheln und Meeresfrüchte haben wir eine eigene Rubrik. Klicken Sie hier.

Rotwein zu Fisch?
Zu fettreichen Fischen kann man auch durchaus einen Rotwein trinken. Geschmorter Aal mit Spätburgunder geht sehr gut, Jakobsmuscheln harmonieren mit Cabernet Sauvignon, gegrillte Shrimps und Scampi mit Spätburgunder und Zander mit einem gekühlten Beaujolais oder Trollinger. Vor ein paar Jahren haben wir einen Kochabend unter dem Motto „Fisch und Rotwein“ veranstaltet. Die Zusammenfassung und einzelnen Resultate kann man im Winzerblog nachlesen.

* Fisch ohne Getränk ist Gift

 


zurück zur Hauptauswahl


18.8.2013

Werner

Rotwein zum Fisch ist für mich unvorstellbar. Aber über Geschmack lässt sich wohl nicht streiten... Für meine Frau und mich steht fest: Zum Fisch muss der Wein weiß, staubtrocken und eiskalt sein.

 

   Klicken Sie hier und beteiligen Sie sich an der Diskussion

Nicht vergessen: Wein wird in erster Linie zum Genießen gemacht und nicht zum Verkosten. Und klar, Geschmack ist immer subjektiv. Deshalb kann auch unsere Empfehlung immer nur subjektiv sein.