Welcher Wein passt zu

 

 

welcher wein zu käsefondue raclette
   

                 

Welcher Wein passt zu Käsefondue oder Raclette?


Das Fondue hat seinen Ursprung im Wallis und dem Savoyen, wo schon vor Jahrhunderten Senner ihr Brot in geschmolzenen Käse tunkten. Damals gab es ungesüßten Kräutertee dazu, was zum fettigen und schweren Käse sehr bekömmlich war. Auch heute findet man noch im Wallis oder im Engadin kleine Gasthäuser, in denen Fondue mit Tee serviert wird. Aber wir wollen ja über Wein sprechen:

Zum Käsefondue, welches am leckersten schmeckt, wenn es aus Emmentaler, Comté und Beaufort gemacht wird, passen Schweizer Weine wie Fendant (Chasselas / Gutedel) hervorragend. Aber auch Riesling, ein im Holz ausgebauter Chardonnay, Grüner Veltliner oder Grauburgunder sind wunderbare Begleiter. Fruchtige Rotweine, z.B. ein Dôle oder Beaujolais, harmonieren auch sehr schön. Weiß- oder Rotwein zum Fondue ist aber letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Eine köstliche Variante ist das "kleine" Käsefondue Mont d'Or. Dazu wird ein Vacherin Mont d´Or direkt in der Spanschachtel im Backofen erhitzt. Das Rezept gibt es hier. Dazu eine Riesling-Spätlese, einen Gewüzrtraminer oder einer der oben genannten Weine.

Zum leicht nussigen Charakter eines Raclettes mit Pellkartoffeln passen - neben den oben genannten - auch Spätburgunder ohne Barrique-Ausbau oder Frühburgunder von der Ahr. Besonders lecker ist Raclette, wenn Sie keinen Industriekäse, sondern einen "AOC Fromage Raclette du Valais" verwenden.



zurück zur Hauptauswahl


 
8.10.2014

Alexander

Wenn man einen Kamin hat, kann man den Käse auch direkt an der Glut schmelzen und abschaben. Besonders im Freundeskreis eine urige Stimmung. Rotweine aus Südtirol und Norditalien passen auch prima dazu.

13.11.2013

Jessica

Wir trinken immer Tee zum Fondue und erst danach Wein.

24.11.2013

Sabine

Auf keinen Fall sollte man zum Käsefondue kaltes Bier trinken: Bauschmerzen und Magenkrämpfe sind garantiert!

   
 

   Klicken Sie hier und beteiligen Sie sich an der Diskussion

Nicht vergessen: Wein wird in erster Linie zum Genießen gemacht und nicht zum Verkosten. Und klar, Geschmack ist immer subjektiv. Deshalb kann auch unsere Empfehlung immer nur subjektiv sein.