Welcher Wein passt zu

 

 

   

                 

Welcher Wein passt zu Risotto oder Pilzgerichten?


Risotto ist ein Traditionsgericht aus Norditalien und kann als Hauptgang oder als Beilage serviert werden. Mit Steinpilzen, Trüffeln und bestem Parmesan wird aus dem bäuerlichen Essen ein königliches Festmahl. Hier unsere Weinempfehlungen:

- Risotto alla milanese: Grauburgunder, Gavi, Dolcetto d'Alba

- Risotto mit Spargel: Silvaner oder Sauvignon Blanc

- Risotto mit Ente: Barbera, Pinot Noir oder Rosé

- Risotto mit Steinpilzen oder Trüffeln: Merlot, ein exzellenter Barolo oder ein Weißburgunder aus dem Barrique



zurück zur Hauptauswahl


 
17.8.2013

Gundi

Wir haben neulich bei unserem Lieblingsitaliener ein supercremiges Risotto mit Schalotten, gehobelten Parmesan und etwas zerlaufener Butter genossen. Dazu gabs Perlhuhn und einen Weißburgunder. Total lecker!

14.9.2013

Helmut

Grünkernrisotto ist auch sehr lecker. Dazu einen Rivaner!

1.10.2013

Gisela

Steinpilzrisotto und dazu Merlot oder Barolo? Da habt Ihr es Euch aber einfach gemacht ;-) Das geht doch viel spannender und weniger klassisch: Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Muskateller aus der Steiermark?

5.10.2013

Admin

@Gisela: Das klingt in der Tat sehr spannend! Vielen Dank für die Ergänzung

 

   Klicken Sie hier und beteiligen Sie sich an der Diskussion

Nicht vergessen: Wein wird in erster Linie zum Genießen gemacht und nicht zum Verkosten. Und klar, Geschmack ist immer subjektiv. Deshalb kann auch unsere Empfehlung immer nur subjektiv sein.