Welcher Wein passt zu

 

 

 

                 

Welcher Wein passt zu frischen Salaten?

Ob Rohkost-Teller, Crudités, knackige Blattsalate oder defitger Krautsalat; ob mit Essig und Öl angemacht, mit Mayonnaise, mit Joghurtdressing oder ganz purisitsch mit Olivenöl und ein paar Spritzern Zitronensaft:

Trockene und appetitanregende, nicht zu leichte Weißweine eignen sich ganz besonders gut zu Salaten. Chardonnay oder Grauburgunder sind eine gute Wahl. Meine persönlichen Lieblingsweine zu Blattsalaten sind der Graue Burgunder Kabinett Trocken von Arndt Köbelin (Kaiserstuhl) und der Rotgipfler Flamming von Leo Aumann (Thermenregion Österreich) Ansonsten harmonieren Entre Deux Mers, Mâcon, Chablis oder Riesling aus dem Elsass. Besonders im Sommer passen natürlich auch Rosés, z.B. aus der Provence, von der Rhone oder aus Korsika sehr gut.

Zu Rohkost-Gerichten empfehle ich leichte Rot- oder Roséweine: Côtes du Rhône, Beaujolais, Minervois, Chianti, Pinot noir, Fino Sherry - oder ein Silvaner bzw. Pinot blanc aus dem Elsass.

Die Säureproblematik:
Säure ist bei allen Salatdressings das größte Problem, besonders dann, wenn man Zitronen, Orangen oder Weinessig verwendet. Die starke Essigsäure maskiert z.B. nahezu jeden Wein, ganz gleich, was für einen guten Tropfen man seinen Gästen spendiert. Das Problem lässt sich jedoch recht gut lösen, indem man für das Dressing anstelle von Essig einen Spritzer des gleichen Weins verwendet, den man später auch zum Salat servieren wird. Oder man greift zu etwas „rundere“ Essigsorten, etwa Balsamico oder Sherry-Essig, die wiederum mit nativen Ölen, z.B. Haselnuss-, Walnuss- oder Sesamöl gepuffert werden. Spannend sind hier auch exotische Sorten wie Avocado-, Macademia- oder Aprikosenkern-Öl.


zurück zur Hauptauswahl


14.5.2013

Katharina

Mein Problem bei Thema Wein und Salat ist folgendes: Ich liebe Tomaten und eigentlich kommen bei mir in jeden Salat Tomaten rein. Und ich liebe Weißwein. Aber dummerweise wollen die meisten Weine mit der Vinaigrette und den Tomaten nicht schmecken. Ich habe schon viele Weine probiert, aber "der Richtige für's Leben" war noch nicht dabei. Mache ich was falsch? Passen Wein und Tomaten grundsätzlich nicht zusammen?

Mervi

Ansich säurehaltige Tomaten(gelbe & weiße weniger) mit einer ebenso säurebetonten Vinaigrette lassen sich nur schwierig harmonisch abstimmen mit der Säure der meisten Weine. Daher empfehlen wir als Tomatenproduzenten und Kenner der Sortenvielfalt einen Kontrast in der Kombination Tomate & Wein mit einem kraftvoll gereiften, fruchtbetonten Tempranillo Reserva-Gran Reserva.
Tomate & Wein kann man auch einfacher auf einen Nenner bringen: an "aromatische" Tomaten nur mildes Olivenöl & Fleur de Sel lassen - dann kommt die Harmonie fast von selbst!
www.Tomatenlust.de lässt grüssen.

 

 

   Klicken Sie hier und beteiligen Sie sich an der Diskussion

Nicht vergessen: Wein wird in erster Linie zum Genießen gemacht und nicht zum Verkosten. Und klar, Geschmack ist immer subjektiv. Deshalb kann auch unsere Empfehlung immer nur subjektiv sein.