Welcher Wein passt zu

 

 

   

                 

Welcher Wein passt zu Wurstwaren, Schinken und Rilettes?

In unseren Augen ein völlig unterschätztes Thema, dem man viel mehr Aufmerksamkeit widmen sollte. "Wein & Käse", "Wein & Schokolade", "Wein & Wildkräuter"... an jeder Ecke findet man dazu Seminare und Degustationen. Aber "Wein & Wurst"? Fehlanzeige, und das, obwohl man uns im Ausland als DAS Wurstparadies ansieht. Wer sonst hat mehr als 1.500 verschiedenen Sorten?( Beispiel 1, Beispiel 2)

Höchste Zeit also, dass wir uns darüber Gedanken machen, welche Weine zu Abendbrot, Brotzeit, Brettljause, zur Stulle oder Schnitte passen. Geht zu Weisswurst wirklich nur das obligatorische Weissbier und zu Fleischwurst oder Bierschinken nur das Pils?

Zu einem Teller mit Salami, Coppa, Hartwurst, Bündnerfleisch und luftgetrocknetem Schinken können wir uns einen jungen Rotwein von der Rhône, aus Südtirol oder auch einen Beaujolais-Villages gut vorstellen.

Zur zünftigen Vesperplatte, auch Brettljause genannt, mit Speck, verschiedenen Schinkensorten, Wildschweinsalami, Leberpastete und Blutwurst ist ein frischer Sauvignon Blanc und Auxerrois nicht falsch.

Aber was ist mit Riesling, Silvaner oder Scheurebe? Die Diskussion ist eröffnet.



zurück zur Hauptauswahl


 
20.02.2013

Kirsten

Prima Idee und gute Anregung. Ich trinke gerne ein Gläschen Wein zum Abendbrot (mein Mann bleibt beim Bier, seufz). Gutes Landbrot, Fenchelsalami oder gekochter Schinken, vielleicht auch ne Knackwurst - und dazu ein Pinot Grigio. Lecker!

15.07.2013

Dirk-Alexander

Was ist Rilette?

05.04.2013

Admin

@D.A.: Schau mal hier. Ist häufig in guten Käseläden oder auf Wochenmärkten zu finden. Die haben immer zwei oder drei verschiedene Rilettes, Pasteten und Terrinen in der Theke stehen. Apropos Pasteten: Dazu haben wir diese Seite hier.

   
 

   Klicken Sie hier und beteiligen Sie sich an der Diskussion

Nicht vergessen: Wein wird in erster Linie zum Genießen gemacht und nicht zum Verkosten. Und klar, Geschmack ist immer subjektiv. Deshalb kann auch unsere Empfehlung immer nur subjektiv sein.